In Abstimmung mit den Kitas wählen Träger von Kindertageseinrichtungen die Maßnahmen aus dem Maßnahmenkatalog. Für die Kindertageseinrichtungen stehen bestimmte Budgets als Maximalbetrag nach Größenklasse gestaffelt zur Verfügung.
Die Auszahlung erfolgt in zwei gleich hohen Raten, beim ersten Förderdurchlauf zum 15.11.2024 und 01.04.2025, beim zweiten Durchlauf zum 15.11.2025 und 01.04.2026
Im Downloadbereich finden einen Vordruck zur Vorbereitung des Verwendungsnachweises (Für den zweiten Förderlauf wird dieser zu gegebener Zeit bereitgestellt.). Bitte beachten Sie, dass dieses Dokument nicht der Verwendungsnachweis ist, sondern Ihnen einen Eindruck zu den Angaben des Verwendungsnachweises geben soll. Der Verwendungsnachweis wird Ihnen, ähnlich wie der Online-Antrag, zu gegebener Zeit über einen Link zur Verfügung gestellt.
Die Verwendungsnachweise im zweiten Förderdurchlauf sind im Zeitraum vom 01.01.2027 bis zum 31.03.2027 einzureichen
Bitte nutzen Sie vor der Antragstellung das Planungstool im Downloadbereich, um die Größenklasse Ihrer Einrichtung zu ermitteln und die Maßnahmen zu planen.
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass der Antrag nicht zwischengespeichert werden kann. Bitte planen Sie dies entsprechend ein.
Bitte beachten Sie zudem, dass es nur möglich ist, genau einen Antrag pro Kindertageseinrichtung zu stellen. Es ist nicht gestattet, mehrere Anträge für dieselbe Kindertageseinrichtung einzureichen.
In der Vergangenheit gab es vereinzelt Probleme bei der Antragsstellung über Elster. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie das Elster-Formular ordnungsgemäß absenden und anschließend das PDF zum Ausdrucken sowie eine Bestätigungsmail erhalten. Sollte dies nicht der Fall sein, überprüfen Sie bitte den Versand und stellen Sie sicher, dass der Antrag nicht nur gespeichert wurde.
Wir empfehlen Ihnen, das Budget vollständig auszuschöpfen.