Foto der Siegermannschaft: Korbach-Goldhausen II

Feuerwehrleistungsübungen 2023 auf Bezirksebene

Feuerwehr-Bezirksentscheid
Korbach-Goldhausen II setzt sich durch und gewinnt das Kräftemessen auf Bezirksebene.

Lesedauer:3 Minuten

21 Feuerwehr-Mannschaften aus NordOstHessen trafen sich am Wochenende in Meinhard-Frieda (Werra-Meißner-Kreis) zum diesjährigen Bezirksentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung. Am Ende hatte die Feuerwehr aus Korbach-Goldhausen II die Nase vorn und qualifizierte sich mit 11 weiteren Mannschaften für den diesjährigen Landesentscheid.

Insgesamt 21 Mannschaften aus dem gesamten Regierungsbezirk Kassel nahmen beim diesjährigen Bezirksentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung in Meinhard-Frieda teil, welcher vom Regierungspräsidium (RP) Kassel ausgerichtet wurde. Alle teilnehmenden Mannschaften hatten sich zuvor bei den jeweiligen Kreisentscheiden durchgesetzt und hatten nun die Möglichkeit, sich einen Platz für den Landesentscheid (am 10.09.2023 in Korbach) zu sichern. Hierfür lösten die Plätze 1 – 12 ein Ticket nach Waldeck-Frankenberg. Mit 96,6 % gewann die Mannschaft Korbach-Goldhausen II das Kräftemessen auf Bezirksebene. Außerdem schafften es die Mannschaften aus Eichenzell und Wehretal-Oetmannshausen auf das begehrte Treppchen. Ein besonderes Lob ging für die beste Leistung im theoretischen Teil an Luisa Möhring (Diemelstadt-Helmighausen), Daniel Pfeil (Edertal-Mehlen) und Bernd Schädel (Nüsttal-Hofaschenbach). Des Weiteren wurde an die Siegermannschaft erstmal der Dr.-Walter-Lübcke-Wanderpokal verliehen, welcher im Gedenken an den verstorbenen Regierungspräsidenten vom Bezirksfeuerwehrverband Kurhessen-Waldeck gestiftet wurde.

Zunächst mussten die teilnehmenden Mannschaften aber einen theoretischen Teil mit 15 herausfordernden Fragestellungen sowie die praktische Übung meistern. Geübt wurde ein Einsatz unter Atemschutz, bei dem ein Wohnungsbrand mit vermisster Person nachgestellt wurde. Das Feuer drohte dabei durch die Flammenausbreitung und Hitzeentwicklung auf ein Nachbargebäude überzugreifen. Mit der Feuerwehrleistungsübung wird so ein Großteil des „Standard“-Aufgabenspektrums der Hessischen Feuerwehren im Bereich der Brandbekämpfung abgebildet. „Das Leistungsniveau war trotz der hohen Temperaturen herausragend, alle teilnehmenden Mannschaften haben sehr gute Leistungen gezeigt“ resümierte Übungsleiter Thomas Finis vom RP Kassel. Sein Dank galt insbesondere der Feuerwehr Meinhard-Frieda für die Bereitstellung der Übungsfläche, der Brandschutzdienststelle des Werra-Meißner-Kreis für die Vorbereitung des Übungsplatzes sowie den angereisten Schiedsrichtern aus dem Main-Kinzig-Kreis sowie den Landkreisen Marburg-Biedenkopf und Limburg-Weilburg für die faire und zuverlässige Bewertung.

Angetan von der guten und kameradschaftlichen Stimmung zeigten sich während der Siegerehrung auch Regierungspräsident Mark Weinmeister, Landrätin Nicole Rathgeber, der Beigeordnete Karsten Hose sowie der Vorsitzende des Bezirksfeuerwehrverbands Gerhard Biederbick.

Das RP Kassel dankt abschließend allen teilnehmenden Feuerwehren für den fairen Wettkampf und wünscht den qualifizierten Mannschaften nun viel Erfolg für den Landesentscheid am 10.09.2023 in Korbach!

Schlagworte zum Thema