Nationalpark Kellerwald-Edersee

Lesedauer:1 Minute

Der Nationalpark Kellerwald-Edersee im nordhessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg wurde mit Wirkung vom 01. Januar 2004 ausgewiesen und ist Hessens erster Nationalpark.

2011 wurde der Nationalpark Kellerewald-Edersee als erster Nationalpark Deutschlands durch die Weltnaturschutzorganisation (IUCN = International Union for conservation of Nature) international anerkannt.

Mit einer Fläche von 5.734 ha ist der Nationalpark Kellerwald der größte geschlossener Hainsimsen- Buchenwaldkomplex Mitteleuropas und Bestandteil des europäischen Schutzgebietesystems NATURA 2000. Der Nationalparkplan ist gleichzeitig der Maßnahmenplan für das FFH-Gebiet 4819-301 "Kellerwald". Er steht auf der Seite des Nationalparks Kellerwald unter der Rubrik "Natur schützen" zur Verfügung.