Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind das Regierungs-Präsidium Kassel.
Was wir machen
Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind das Regierungs-Präsidium Kassel.
Wir sind eine Behörde.
Eine Behörde arbeitet für die Bürger und Bürgerinnen in einem Bundes-Land.
Wir machen wichtige Aufgaben für Hessen.
Hessen ist ein großes Bundes-Land.
Deshalb teilen wir uns die Aufgaben.
Es gibt 3 Regierungs-Präsidien in Hessen.
Wir sind in Kassel.
Kassel ist im Norden von Hessen.
Das heißt: Nord-Hessen.
Jedes Regierungs-Präsidium hat einen Chef
Oder eine Chefin.
Der Chef oder die Chefin heißt so: Präsident oder Präsidentin.
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Kein Mensch soll Nachteile haben in Hessen.
Alle Menschen sollen dazu gehören können.
Deshalb helfen wir den Menschen:
Für die Regierung von Hessen arbeiten viele Menschen.
Die Menschen haben auch oft Fragen.
Zum Beispiel:
Wir helfen den Menschen bei den Fragen.
Die Menschen können uns immer fragen.
Menschen sollen sicher in Hessen leben können.
Darum kümmern sich viele Behörden in Hessen.
Und dafür gibt es viele Regeln für die Behörden.
Wir kontrollieren die Arbeit von bestimmten Behörden.
Und wir planen bestimmte Regeln.
Wir kontrollieren zum Beispiel:
Das heißt:
Die Arbeit darf Menschen nicht krank machen.
Die Menschen brauchen Schutz vor Unfällen auf der Arbeit.
Natur-Schutz bedeutet:
Die Natur muss sauber sein.
Zum Beispiel soll kein Müll herum-liegen.
Wir müssen den Boden schützen.
Boden heißt: Erde
Die Erde muss immer sauber sein.
Wir müssen Pflanzen und Tiere schützen.
Damit Pflanzen und Tiere gut leben können.
Und damit wir Menschen auch gut leben können.
Wir freuen uns, wenn jemand bei uns arbeiten will.
Bei uns kann man auch eine Ausbildung machen.
Ausbildung heißt:
Bei uns kann man einen neuen Beruf lernen.
Unser Regierungs-Präsidium hat diese Internet-Seite.
Und wir haben Seiten in den Sozialen Netzwerken:
Auf unserer Internet-Seite sind Links zu den Sozialen Netzwerken.
Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.
Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.
Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.
Dann schreiben wir einen neuen Text.
Die Texte sind in schwerer Sprache.
Das ist der Link für noch mehr Texte in Leichter Sprache.
Die Bilder sind von: Reinhild Kassing, www.leichtesprachebilder.de
Sie möchten den Text teilen, dann klicken Sie hier: