Regierungspräsidium Kassel

RP Kassel erteilt Bescheid zur Errichtung einer Windkraftanlage in Waldeck-Freienhagen

Das Regierungspräsidium (RP) Kassel hat die Errichtung und den Betrieb einer Windkraftanlage (WKA) im Vorranggebiet KB 41 bei Freienhagen (Stadt Waldeck, Landkreis Waldeck-Frankenberg) genehmigt.

Lesedauer:1 Minute

Die Vorhabenträgerin hatte im April 2020 einen entsprechenden Genehmigungsantrag beim zuständigen Dezernat 33.1 (Immissions- und Strahlenschutz) des RP Kassel gestellt. Die nun erteilte Genehmigung berechtigt zur Errichtung und zum Betrieb einer Windenergieanlage des Typs GE 158-5.5 mit einem Rotordurchmesser von 158 Metern, einer Nabenhöhe von 161 Metern, einer Gesamthöhe von 240 Metern und 5.500 kW Nennleistung.

Im Vorranggebiet KB 41 gibt es keine Bestandsanlagen.

Der Genehmigung ging ein umfangreiches Verfahren voraus, in dem die Antragsunterlagen sowie die dazu eingegangenen Stellungnahmen umfassend geprüft wurden. Hierbei wurden neben immissionsschutzrechtlichen Fragen unter anderem auch Belange des Natur- und Artenschutzes sowie der Regionalplanung einbezogen.

Der Genehmigungsbescheid enthält diverse Nebenbestimmungen.

Hintergrund:

Generell bedürfen die Errichtung und der Betrieb von WKA mit einer Gesamthöhe von mehr als 50 Metern einer Genehmigung nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG). Hierfür zuständig sind in NordOstHessen die Immissionsschutzdezernate 33.1 (Kassel) und 33.2 (Bad Hersfeld) des Regierungspräsidiums Kassel. Als Bündelungsbehörde ist das RP Kassel durch verschiedene weitere Aufgabenbereiche mit der Windkraftplanung befasst, insbesondere:

  • die Regionalplanung mit der Erstellung und Durchführung des Teilregionalplans Energie zur Ausweisung von Windvorranggebieten und damit der Steuerung des Ausbaus in der Fläche,
  • die Obere Naturschutzbehörde mit den Themen Natur- und Artenschutz als wesentliche Faktoren sowohl für die Flächenausweisung als auch die Anlagen-Genehmigung.

Der Teilregionalplan Energie sieht vor, insgesamt zwei Prozent der Fläche NordOstHessens für Windkraftprojekte zu nutzen.

Schlagworte zum Thema