Regierungspräsidium Kassel

16 Schülerinnen und Schüler schauen beim Girls‘ and Boys‘ Day hinter die Kulissen des RP Kassel

16 Schülerinnen und Schüler konnten sich heute selbst davon überzeugen, wie abwechslungsreich und vielfältig die Aufgaben des Regierungspräsidiums (RP) Kassel sind. Im Rahmen des diesjährigen Girls‘ and Boys‘ Day warfen die jungen Leute im Alter von 11 bis 15 Jahren einen Blick hinter die Kulissen von NordOstHessens „Bündelungsbehörde mit 1001 Aufgaben“.

Lesedauer:4 Minuten

Regierungspräsident Mark Weinmeister begrüßte die Schülerinnen und Schüler im RP und freute sich über das große Interesse am Girls‘ and Boys‘ Day: „Mit unseren mehr als 1.800 Mitarbeitenden engagieren wir uns als einer der größten Dienstleister der Region Tag für Tag für die Belange der Menschen in NordOstHessen. Und wir sind immer auf der Suche nach jungen und motivierten Nachwuchskräften. Von der klassischen Verwaltungslaufbahn über technische Berufe bis zur IT bieten wir jungen Leuten eine breite Palette an Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten.“

Bei einer geführten Rallye an mehreren Standorten lernten die Mädchen und Jungs die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche des RP Kassel näher kennen: Die Schülerinnen besuchten dabei zum Beispiel das IT-Dezernat und erhielten einen Einblick in die Informationstechnik und Digitalisierung der Behörde. Danach ging es ins Dezernat Brand- und Katastrophenschutz und in die Abteilung Umweltschutz. RP-Mitarbeitende erzählten aus ihrem Berufsalltag und die Schülerinnen konnten sie sich auch selbst an praktischen Aufgaben ausprobieren. So konstruierten die Schülerinnen in der Abteilung Umweltschutz ein Windenergieanlagenmodell aus Papier, bei dem die einzelnen Anforderungen (so hoch, stabil, standfest, funktionsfähig und schön wie möglich) umgesetzt werden sollten.

Für die Schüler stand unterdessen ein Besuch im Bereich Veterinärwesen auf dem Programm. Die dort tätigen Mitarbeitenden berichteten unter anderem, wie die Bestimmungen des Tierschutzes in der Landwirtschaft kontrolliert werden und welche Vorgaben lebensmittelherstellende Betriebe einzuhalten haben. Anschließend schauten sich die Schüler in der Zentralen Bußgeldstelle des Landes Hessen Videoaufzeichnungen von „Rasern“ an und ermittelten, welche Geldbuße die Betroffenen erwarten würde. Daneben lernten sie auch, dass es neben Geschwindigkeitsüberschreitungen noch weitere Verstöße im Bereich Verkehr gibt, welche von der Zentralen Bußgeldstelle bearbeitet werden. Im Ausbildungsrecruiting ging es zum Abschluss darum, wie das RP Kassel sich darum kümmert, die Mitarbeitenden von morgen zu gewinnen.

Der Girls‘ and Boys‘ Day 2023 wurde zusammen von der Gleichstellungsbeauftragten und dem Dezernat Personalentwicklung, Aus- und Fortbildung organisiert. Die stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte Nancy Wenderoth resümiert: „Ich freue mich sehr, dass wir den jungen Menschen schon jetzt eine spannende Perspektive und erste Einblicke in mögliche Berufsfelder bieten konnten. Wir haben das Programm dabei bewusst frei von möglichen Rollen- und Geschlechterklischees gestaltet, um die Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen Entwicklung und der zukünftigen Berufs- oder Studienwahl zu stärken.“ Julia Göpel, Leiterin des Ausbildungsbereichs, ergänzte: „Wir nehmen immer noch wahr, dass sich Jungen eher für die technischen Berufe oder die IT interessieren und Mädchen sich im klassischen Verwaltungsbereich sehen. Mit dem Girls‘ and Boys’ Day wollen wir die Neugier auf unsere bunte Mischung an Ausbildungsgängen wecken.“

Zum Abschluss eines spannenden und abwechslungsreichen Tages gab es für die Schülerinnen und Schüler eine gut gefüllte Tüte mit Infomaterial und kleinen Goodies mit auf den Heimweg.

 

Hintergrund:

Arbeitgeber RP Kassel

Mit rund 1.800 Mitarbeitenden gehört das Regierungspräsidium Kassel zu den größten Dienstleistern in der Region NordOstHessen. Diese umfasst die Kreise Waldeck-Frankenberg, Schwalm-Eder, Hersfeld-Rotenburg, Fulda, Werra-Meißner sowie Stadt und Landkreis Kassel. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich an den RP-Standorten in Kassel, Bad Hersfeld, Fulda und Hünfeld sowie oft auch im Außeneinsatz Tag für Tag für die Belange der Menschen in der Region – von Umwelt- und Naturschutz über Gewerbeaufsicht, Feuerwehrwesen und Arbeitssicherheit bis hin zur Anerkennung von Kurorten oder der Durchführung der Jägerprüfungen. Als klassische „Mittelbehörde“ steht das RP Kassel an der Schnittstelle zwischen den nordosthessischen Gemeinden und Landkreisen auf der einen und der hessischen Landesregierung in Wiesbaden auf der anderen Seite.

Mit dem RP als zertifiziertem familienfreundlichen Arbeitgeber haben die Beschäftigten viele Möglichkeiten, ihr Berufs- und Familienleben mit Teilzeitmodellen und Homeoffice-Angeboten optimal aufeinander abzustimmen.

Schlagworte zum Thema