Verdachtsmeldungen

laptop-820274_1920.jpg

Verdachtsmeldungen

Liegen Tatsachen vor, die darauf hindeuten, dass es sich bei den konkreten Vermögenswerten, um solche aus einer einschlägigen Straftat (bspw. Raubmord, Drogenhandel, aber auch Steuerhinterziehung) handelt oder dass die Vermögenswerte im Zusammenhang mit Terrorismusfinanzierung stehen, hat der Verpflichtete diese Transaktion oder Geschäftsbeziehung unverzüglich dem Bundeskriminalamt - Zentralstelle für Verdachtsmeldungen - und der zuständigen Strafverfolgungsbehörde zu melden.

Ein Formular für die Verdachtsmeldung steht auf der Seite der Financial Intelligence Unit des Bundeskriminalamts und rechts im Downloadbereich zur Verfügung. Die Verwendung des Formulars ist nicht verpflichtend vorgeschrieben, wird jedoch empfohlen. Ein Merkblatt mit Erläuterungen zur Erstattung einer Verdachtsmeldung finden Sie ebenfalls rechts im Downloadbereich.

Der Vertragspartner darf nicht über die Abgabe einer Verdachtsmeldung in Kenntnis gesetzt werden.
Die Transaktion darf nicht durchgeführt bzw. fortgesetzt werden, es sei denn, wenn dem Verpflichteten die Zustimmung der Staatsanwaltschaft übermittelt wurde oder wenn der zweite Werktag nach der Meldung verstrichen ist, ohne dass die Durchführung der Transaktion durch die Staatsanwaltschaft untersagt worden ist.

Zudem darf die Transaktion durchgeführt werden, wenn ein Aufschub nicht möglich ist oder durch den Stopp die Verfolgung der Nutznießer einer mutmaßlichen strafbaren Handlung behindert werden könnte. Dann ist die Verdachtsmeldung allerdings unverzüglich nachzuholen.

Beispiele für Verdachtsmomente können unter anderem sein:
- Auffälliges Unterschreiten des Schwellenwertes bei Transaktionen
- Überweisung hoher Beträge aus dem oder in das Ausland zum Kauf z.B. von Immobilien
- Finanzierung durch den Verkäufer bei Immobilien
- Darlehensgewährung von einer natürlichen Person
- Personen ohne entsprechenden wirtschaftlichen Hintergrund werden tätig
- Erwerb ohne intensive Prüfung des Kaufobjekts

Hessen-Navigator

Wie können wir Ihnen helfen? Geben Sie einen Suchbegriff ein.