Anerkennungsprämie

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Brandschutz

Das Land Hessen gewährt ab dem Jahr 2011 für ehrenamtliche Feuerwehrangehörige eine Anerkennungsprämie für langjährige Dienste in den Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren. Mit dieser Prämie soll das wertvolle Engagement der rund 74.000 ehrenamtlichen Einsatzkräfte, hiervon 26.000 im Regierungsbezirk Kassel, anerkannt werden. Hiermit unterstreicht das Land Hessen die Wertschätzung für die unersetzliche Tätigkeit der Einsatzkräfte in ihren Feuerwehren.

Die Anerkennungsprämie wird gestaffelt nach Dienstzeit in der Einsatzabteilung in jeweils 10-jährigem Abstand vergeben. Nach 10 Jahren aktive Dienstzeit wird eine Prämie von 100,00 €, nach 20 Jahren von 200,00 €, nach 30 Jahren von 500,00 € und nach 40 Jahren von 1.000,00 € ausgezahlt.

Voraussetzung für den Erhalt der Anerkennungsprämie ist eine aktive und pflichttreue Dienstzeit in einer Einsatzabteilung einer Freiwilligen Feuerwehr. Sie wird vom Land Hessen verliehen und ausgezahlt.

Verfahren

Anträge auf Verleihung einer Anerkennungsprämie sind unter Verwendung des Formblattes einzureichen. Das Formblatt kann auf dieser Seite heruntergeladen werden. Es steht sowohl als PDF-Dokument, als auch als Word-Dokument zur Verfügung.

Antragsteller ist der Gemeindevorstand bzw. der Magistrat der Wohnsitzgemeinde. Der Antrag ist sowohl vom Bürgermeister, als auch vom Gemeinde- bzw. Stadtbrandinspektor zu unterzeichnen. Der Bürgermeister übernimmt die Verantwortung für die Richtigkeit der Angaben im Antragsformular sowie über die angegebene erfüllte Dienstzeit.

Der Antrag soll spätestens 3 Monate vor der beabsichtigten Verleihung gesendet werden an:

Regierungspräsidium Kassel, Dezernat 43, Am Alten Stadtschloss 1, 34117 Kassel

Das Regierungspräsidium prüft die Vollständigkeit und die Plausibilität der Angaben, erstellt die Urkunden und zahlt die Prämie nach Erhalt der Bankverbindungsdaten per Überweisung direkt an den Prämienempfänger aus.

Die Urkunde soll bei einem angemessenen und würdigen Anlass überreicht werden. Dies soll in Anbetracht der Bedeutung der Verleihung im Regierungsbezirk Kassel durch den Kreisbrandinspektor (oder dessen Vertreter) gemeinsam mit dem Gemeindevorstand/Magistrat der Wohnsitzgemeinde erfolgen, kann aber auch durch einen Vertreter des Regierungspräsidiums oder des Innenministeriums vorgenommen werden. Als würdiger Anlass kommen zum Beispiel folgende Veranstaltungen in Betracht: Gemeinsame Jahreshauptversammlungen, Feuerwehrjubiläen, Verbandsversammlungen sowie örtliche bzw. kreisweite Ehrenamtsveranstaltungen.

Haben Sie noch Fragen zu diesem Thema?

Martina Spitzbart

Tel.: 0561 106 2418

Fax: 0561 106 1622

E-Mail: martina.spitzbart@rpks.hessen.de
 

Milena Schönewald

Tel.: 0561 106 2411

Fax: 0561 106 1622

E-Mail: milena.schoenewald@rpks.hessen.de

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