Teil der Gewalt

20171205133827.JPG

Teil der Gewalt

Mit dem Podiumsgespräch über das Buch „Teil der Gewalt – das Regierungspräsidium Kassel und der Nationalsozialismus“ endeten jetzt die Veranstaltungen zum 150-jährigen Bestehen der Behörde. Mit der Autorin des Buches Dr. Nadine Freund sprach der Leiter des Staatsarchivs Marburg Prof. Dr. Andreas Hedwig über die Monografie, die im Oktober 2017 erschienen ist.

60 interessierte Bürgerinnen und Bürger, geladene Gäste und Bedienstete des Regierungspräsidiums waren der Einladung von Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke in den Großen Sitzungssaal der Behörde gefolgt. Lübcke dankte in seinen Begrüßungsworten der Autorin Dr. Freund und allen, die am Zustandekommen des Buches beteiligt waren. Zu den Gründen, warum diese Monografie ausgerechnet im Jubiläumsjahr des Regierungspräsidiums erschienen ist, sagte Lübcke: „Wir können nicht 150 Jahre Regierungspräsidium Kassel feiern, ohne genau darauf zu schauen, was in den dunklen Jahren unserer Behörde geschehen ist – so als wäre sie nicht Teil der Gewalt gewesen.“

Die Besucher der Veranstaltung erfuhren, dass die junge Historikerin zweieinhalb Jahre lang an dem wenig erforschten Thema gearbeitet hat und dabei überraschend umfangreiche Erkenntnisse über eine Behörde als Mittelinstanz im Machtgefüge des NS-Staates zusammentragen und auswerten konnte. Zu Beginn der Forschungsarbeit im Auftrag des Regierungspräsidiums war Dr. Freund davon ausgegangen, dass das Ergebnis maximal 250 Seiten umfassen würde. Am Ende waren es 650 Seiten. Und dabei konnte sie in der Diskussion mit dem Publikum darauf hinweisen, welche Arbeitsbereiche des Regierungspräsidiums noch gar nicht berücksichtigt werden konnten – beispielsweise die Schulverwaltung. „Das ist einerseits bedauerlich, aber andererseits stellt es ein spannendes und lohnendes Arbeitsfeld für andere Historikerinnen und Historiker dar.“

Kontakt Pressevertreter
Pressesprecher: Herr Michael Conrad
Telefon: 0561 106 1010
Fax: 0561 106 1610
E-Mail: michael.conrad@rpks.hessen.de

Am Alten Stadtschloss 1
34117 Kassel

Hessen-Navigator

Wie können wir Ihnen helfen? Geben Sie einen Suchbegriff ein.