Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Bild Internet RP-Sonnenuntergang.jpg

Sonnenuntergang
Sonnenuntergang über Kassel

Allgemeines zur Berechnung des Ruhegehalts

Meine Adresse und/oder Bankverbindung haben sich geändert. Kann ich die neuen Daten telefonisch mitteilen?
Antwort
Auf meinem Bezügenachweis steht eine „Sonderzahlung“.
Was ist das?
Antwort
Erhalte ich auch im Ruhestand noch vermögenswirksame Leistungen?
Antwort
Ich habe gehört, dass es wichtig ist, in den letzten drei Jahren vor Beginn des Ruhestandes vollbeschäftigt zu sein.
Stimmt das?
Antwort
Wie wirkt sich meine Elternzeit auf das spätere Ruhegehalt aus?
Antwort
Erhalte ich eine Mindestversorgung, wenn meine Versorgung sehr gering ist?
Antwort
Wann erhalte ich einen Versorgungsabschlag und wann entfällt dieser?
Antwort
Wo kann ich meine (vorzeitige) Versetzung in den Ruhestand beantragen?
Antwort

Zusammentreffen von Versorgungsbezügen mit anderen Leistungen

Muss ich den Erwerb von Einkommen auch dann anzeigen, wenn ich die gesetzliche Altersgrenze bereits erreicht habe?
Antwort
Warum findet eine Rentenanrechnung statt?
Antwort

Auszahlung und Versteuerung der Versorgungsbezüge

Werden Versorgungsbezüge versteuert?
Antwort
Wann erhalte ich die Lohnsteuerbescheinigung für das vergangene Jahr?
Antwort
An welche Stelle schicke ich die Bescheinigung über Vorsorgeaufwendung der privaten Krankenkasse (Bescheinigung nach § 10 EStG)?
Antwort
Aus meinem Bezügenachweis für den Monat Dezember geht eine Rückrechnung der Lohnsteuer für das gesamte zurückliegende Jahr hervor.
Wieso?
Antwort

Sterbefall

Welche Unterlagen müssen bei einem Sterbefall übersandt werden?
Antwort

Versorgungsauskunft (Fiktive Berechnung der Versorgungsbezüge)

Wie kann ich eine (Voraus-) Berechnung meiner Versorgungsbezüge beantragen?
Antwort

Scheidung und Versorgungsausgleich

Welche Unterlagen muss ich bei einer Scheidung vorlegen?
Antwort
Was ist ein Versorgungsausgleich?
Antwort
Wer entscheidet, ob und in welcher Höhe ein Versorgungsausgleich stattfindet?
Antwort
Ab wann sind der Versorgungsausgleich zu zahlen und die Bezüge zu kürzen?
Antwort
Bleibt der vom Familiengericht festgestellte Betrag unverändert?
Antwort
Wer erhält das Geld, das mir monatlich abgezogen wird?
Antwort
Welche Möglichkeiten gibt es, damit meine Versorgungsbezüge nicht um einen Versorgungsausgleich gekürzt werden?
Antwort
Mein/e geschiedene/r Ehe- oder Lebenspartner/in erhielt von mir einen Versorgungsausgleich und ist nun verstorben. Was kann/muss ich veranlassen oder dem Dezernat Beamtenversorgung mitteilen?
Antwort