Dienstzeitenerfassung

Das Land Hessen hat das Ziel, seine zukünftigen Versorgungslasten zu bilanzieren. Zur genauen Abbildung der entsprechenden Beiträge für Pensionsrückstellungen müssen die Dienstzeiten aller aktiven und neu eingestellten Landesbeamten einschließlich des Hochschulpersonals und der kommunalisierten Beamten erfasst werden.

Das Land Hessen verfolgt das Ziel zukünftige Versorgungslasten zu bilanzieren, um in ausreichender Höhe Rücklagen für die zukünftige Versorgung aller der hessischen Landesbeamten zu bilden.
Durch das Dezernat Beamtenversorgung werden hierfür die Personalakten eingesehen und die bisher zurückgelegten Dienstzeiten aller aktiven Landesbeamten einschließlich die der Hochschulen sowie die der kommunalisierten Beamten erfasst, bewertet und über die Ruhegehaltfähigkeit entschieden.

Zur Erfassung und Bewertung Ihrer Dienstzeiten kann es vorkommen, dass von Ihnen weitere Nachweise angefordert werden, sollten Ihre (Vor-) Dienstzeiten nicht oder nur unvollständig nachgewiesen sein.

Die folgende Tabelle gibt Ihnen eine Übersicht darüber, welche Nachweise geeignet sind, um bestimmte Sachverhalte und Dienstzeiten zu belegen:

Nachzuweisende Dienstzeit Geeigneter Nachweis
Studium Kopie des Studienbuches,
Immatrikulationsbescheinigung,
Bescheinigung des Prüfungsamtes
Anrechnung eines Vorstudiums Bescheinigung des Prüfungsamtes, in welchem Umfang (Semester) das Vorstudium angerechnet wurde
Grundwehrdienst / Zivildienst Dienstzeitbescheinigung,
Zivildienstbescheinigung des Bundesamtes für den Zivildienst
Beschäftigungsumfang und Beschäftigungszeiten
in einem privatrechtlichen Arbeitsverhältnis
Arbeitsverträge,
Verdienstbescheinigung,
Arbeitszeugnis
Beamtenverhältnis auf Widerruf/ Probe Kopie der Ernennungsurkunde,
Bescheinigung über die Nachversicherung in der Deutschen Rentenversicherung,
Aufschubbescheinigung