Gratis durch Europa

Europa- Gratis-Ticket für 18- Jährige

Die nächste Aufforderung für Gratistickets bei DiscoverEU wird am 29.11.2018 veröffentlicht Ab diesem Zeitpunkt können sich alle 18-Jährigen in der EU bis zum 11.12. 2018 für ein Gratisticket bewerben, mit dem sie zwischen dem 15.04.2019 und dem 31.10.2019 Europa bereisen können. Bei der ersten Runde von DiscoverEU sei aus Tausenden jungen Menschen in ganz Europa eine echte Community entstanden. Teilnehmer/innen, die sich nie zuvor begegnet waren, hätten sich in den sozialen Medien zu Gruppen zusammengeschlossen, um gemeinsam von Stadt zu Stadt zu reisen oder um sich gegenseitig zu beherbergen.

Bewerbungsbedingungen: Interessenten müssen am 31.12.2018 18 Jahre alt sein und sich über das Europäische Jugendportal bewerben. Nach der Prüfung durch einen Bewertungsausschuss erfolgt die Mitteilung der Ergebnisse Mitte Januar 2019. Die erfolgreichen Bewerber/innen können einzeln oder in Gruppen von bis zu fünf Personen reisen. Sie sollten vor allem mit dem Zug unterwegs sein. Damit jedoch möglichst viele junge Menschen teilnehmen können, dürfen auch andere Verkehrsmittel wie Busse, Fähren oder – ausnahmsweise – das Flugzeug benutzt werden. So sollen auch junge Menschen teilnehmen können, die in entlegenen Gebieten oder auf Inseln der EU leben.

Mehr Infos gibt es auf https://europa.eu/youth/travelling_de

Hessen-Suche